Wie uns Nuancen des Lichts erhellen können
- Christine Steiner
- 20. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Beobachten Sie gerne Details? In diesem Blog erzähle ich von meinem heutigen frühen Morgen. 20.10.2025 einen Tag vor Leermond.
Sich Details hinzugeben und zu beobachten, erinnert mich ans Spielen. Gerade wenn der Zeitdruck hoch ist, verändert ein Spiel den Druck. Es lohnt sich, kurz innezuhalten und die feinen Nuancen wahrzunehmen, die uns umgeben. Ein Spiel für Erwachsene!
Perspektivenwechsel, Beobachten und freies Denken unterstützen mein Wohlbefinden. Daher schätze ich das Spiel mit Nuancen und freue mich, wenn ich neue Möglichkeiten für Perspektivenwechsel entdecke.
Szenenwechsel zu heute früh in meiner Stube: Ich bevorzuge warmes, gedämpftes Licht. Ob Braun, Rosa, Weiss oder Orange das sind "verschiedene" Farben. Im sanften Licht aber, haben sie sich angeglichen. Blödsinn!
Stimmt natürlich nicht: Alle Nuancen sind noch da. Aber ich nehme sie als «gleich» wahr.
Was ich daraus lerne? Wenn ich ein Ereignis von einer anderen Seite betrachten möchte, mich aber gerade nicht physisch auf eine andere Position stellen kann, hilft oft eine andere Veränderung:
ein anderes Licht,
ein anderer Zeitpunkt,
eine andere Reihenfolge.
Irgendetwas, das die Gewohnheit der Betrachtung verändert.
Und wenn ich dann innehalte und beobachte: Was sehe ich jetzt? Was ist anders?
Manchmal sind es genau diese Nuancen, die uns für herausfordernde Entscheidungen erhellen können.
Gehen Sie damit in Resonanz? Möchten Sie mehr über Ihre Individualität erfahren? Die 8 Fragen in der Rubrik "Individualität" können erhellend sein.



